Abwasserentsorgung Nablus Ost

Die Projektregion umfasst Nablus Ost und die sechs umliegenden Gemeinden Azmut, Deir al Hatab, Salim, Beit Furik, Rujeib und Kafr Qalil.

Hauptziel des Vorhabens ist es, das Abwassermanagement in der Projektregion zu verbessern. Darüber hinaus verfolgt das Vorhaben zwei Nebenziele: Erstens die Wasserressourcen im Grundwasserleiter besser zu schützen und damit zur Stärkung der Anpassungskapazitäten an den Klimawandel beizutragen. Und zweitens das Gesundheitsrisiko durch ungeklärte Abwässer für die Bewohner des Projektgebietes zu reduzieren.

Projektträger ist die Stadt Nablus. Das Vorhaben wird durch das "Water Supply and Sewerage Department" der Stadt umgesetzt werden.
Die unmittelbare Zielgruppe des Vorhabens sind die Bevölkerung von Nablus Ost sowie die Einwohner der sechs umliegenden Gemeinden. Sie umfasst zurzeit rund 115.000 Einwohner. Bis zum Jahr 2030 wird sich die Zahl der Einwohner im Projektgebiet auf rund 178.000 erhöhen.

Das Vorhaben, dessen erste Phase durch dieses Projekt abgedeckt wird, umfasst im Einzelnen die Finanzierung von:
- Planung und Neubau einer zentralen mechanisch-biologischen Kläranlage, inklusive einer anfänglichen, zweijährigen betrieblichen Unterstützung des Projektträgers;
- Planung und Bau (Neubau, Ausbau, Rehabilitierung) von Kanalnetzen inkl. Hausanschlüssen und ggf. Faulgruben in der östlichen Stadthälfte der Stadt Nablus sowie in sechs östlich von Nablus gelegenen kleineren Gemeinden;
- Planung und Neubau von Anlagen zur Vorklärung von Abwässern aus Industrie- und Gewerbebetrieben;
- Werkzeugen und Ausrüstung, einschl. Saugwagen, für den Betrieb der Kläranlage, der Kanalnetze und Faulgruben und
- einem Pilotvorhaben zur Verwendung gereinigter Abwässer in der Landwirtschaft in der Region Nablus.

Das Vorhabens wird mit Mitteln finanziert, die durch das BMZ bereitgestellt werden (EUR 21,8 Millionen) sowie durch die EU Kommission im Rahmen eines Mandates (weitere EUR 17,14 Millionen). Im Rahmen einer Aufstockung werden weitere FZ-Mittel (EUR 7 Millionen) durch das BMZ bereitgestellt.

Land / Region / Institution Palästinensische Gebiete
Nummer 29156
Schwerpunkt Wasser und Abfall
Sektor 14022 - Sanitärversorgung und Abwassermanagement -g
USV-Kategorie B
Finanzierungsinstrument Zuschuss / Darlehen aus Haushaltsmitteln
Weitere Geber -
Deutscher Finanzierungsbeitrag 28,8 Mio. EUR
Status aktiv
Auftraggeber BMZ
Projektpartner MUNICIPALITY OF NABLUS
Zuständige Abteilung Nahost

Kontakt

Transparenz

Sollten noch Fragen offen gebieben sein, stehen wir gerne zur Verfügung: