Meldung vom 22.04.2020 / KfW Entwicklungsbank

Aktuelle ESHS Informationen zu COVID-19

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie, die durch das neuartige Coronavirus verursacht wurde, gibt es weltweit Bemühungen, die Situation unter Kontrolle zu bringen und die vielfältigen Risiken im Zusammenhang mit dem Virus zu reduzieren. Es gibt zahlreiche wertvolle Leitfäden internationaler und nationaler Institutionen, in denen beschrieben wird, welche Vorsichtsmaßnahmen jeder von uns treffen kann oder muss.

Die KfW Entwicklungsbank hat nun ein Informationsblatt vorgestellt, um das Bewusstsein für Themen zu schärfen, die beim Umgang mit dem Virus im Bereich der Entwicklungsfinanzierung übersehen werden könnten, und zwar mit speziellem Fokus auf die internationalen Regeln zu Umwelt- und Sozialverträglichkeit, Gesundheit und Schutz am Arbeitsplatz (ESHS) – hierzu zählen u.a. die Umwelt- und Sozialstandards (ESS) der Weltbank oder die IFC Performance Standards (PS)). Möglicherweise sind nicht alle Maßnahmen für alle Vorhaben relevant, die die KfW im Namen der Bundesregierung finanziert. Auch eine "fit-for-all"-Lösung kann es leider nicht geben.

Das Informationsblatt richtet sich an Projektträger, Durchführungsconsultants, Auftragnehmer, Projektentwickler, Private-Equity-Fonds und Finanzinstitutionen, gleichzeitig aber auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KfW Entwicklungsbank, um das Bewusstsein für Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 zu schärfen. Es bietet keine medizinische Beratung und ist auch kein Ersatz für eine professionelle Handreichung durch internationale Gesundheitsorganisationen wie die WHO, nationale Gesundheitsbehörden und nationale Regierungen. Diese sollten regelmäßig für qualifizierte und detaillierte Informationen konsultiert werden, ebenso wie es für alle Beteiligten unerlässlich ist, sich über das aktuelle Infektionsgeschehen fortlaufend aus diesen Quellen zu informieren.

Corona virus disease (COVID-19) Info-Sheet (EN)