Sicht auf die Inka Ruinenstadt Machu Picchu

mb

    Peru

    Langjähriges Wachstum und beachtliche Entwicklungsfortschritte

    Karte von Peru

    Peru ist das flächenmäßig drittgrößte Land Südamerikas und zählt zu den wirtschaftlichen Schwellenländern der Region. Es zeichnete sich in den vergangenen Jahren durch kontinuierliches Wirtschaftswachstum sowie beachtliche Entwicklungsfortschritte und beachtliche Erfolge bei der Armutsbekämpfung aus. Nur noch rund ein Fünftel der rund 33 Mio. Einwohner gilt als arm, 2006 war es noch fast die Hälfte. Dennoch sind die soziale Ungleichheit und Entwicklungsunterschiede zwischen Stadt und Land weiterhin hoch. Die Corona-Pandemie hat das Land mit einer hohen Todesrate und einem Wirtschaftseinbruch von rund 11 % im Pandemiejahr 2020 besonders stark getroffen, bereits 2021 setzte jedoch eine wirtschaftliche Erholung ein.

    Die KfW Entwicklungsbank unterstützt Peru im Auftrag der Bundesregierung vor allem bei den Bemühungen zum Klimaschutz - insbesondere im Rahmen der nachhaltigen Stadtentwicklung - und beim Schutz der Biodiversität.

    Kontakt vor Ort

    KfW Office Lima

    Direktor KfW-Büro: Simon Erhard
    Av. Prolongación Arenales 801
    Lima 18 Miraflores
    Perú

    Telefon: +51 12 22 22 33
    Fax: +51 12 22 02 42

    Projektdatenbank

    Unsere Projektdatenbank enthält detaillierte Informationen zu allen Vorhaben, die seit Januar 2013 vertraglich vereinbart wurden.

    Unsere Partnerländer

    Wir fördern Entwicklungsprogramme und damit Zukunftsperspektiven in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa.

    Publikationen

    Hier finden Sie unsere Evaluierungsergebnisse, allgemeine Geschäftspublikationen sowie Fachpublikationen nach Themen und Reihen.