Junge Studentinnen arbeiten zusammen an der Universität

    Tunesien

    Karte von Tunesien

    Nach dem Sturz des Diktators Ben Ali hat Tunesien als einziges Land des arabischen Frühlings eine säkulare Verfassung, sowie seit 2014 ein gewähltes Parlament und einen Präsidenten. Die anfängliche Euphorie ist jedoch Realismus gewichen: Zwar hat die Revolution die Demokratie gebracht, die wirtschaftliche Situation hat sie bisher aber kaum verbessern können. Das Land steht erst am Anfang eines langen Prozesses und leidet unter den Kinderkrankheiten demokratischer Systeme: Die aus einem fragmentierten Parlament hervorgegangene Koalition der nationalen Einheit erhöht zwar die Legitimität der Regierung, verzögert aber dringend benötigte Reformen. Deutschland begleitet den andauernden Transformationsprozess seit 2011 im Rahmen der Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) v.a. in den Bereichen Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Wasser, Energie, und Dezentralisierung. Seit 2017 ist Tunesien Reformpartnerland der Bundesregierung und es wurden seitdem zwei Reformpartnerschaften zur Unterstützung des tunesischen Finanz- und Bankensektors sowie der Modernisierung der öffentlichen Verwaltung vereinbart.

    Kontakt vor Ort

    KfW Office Tunis

    Direktor KfW-Büro: Beate Richter
    Avenue Beji Caïd Essebsi
    Imm. Le Boulevard, Bloc A, 2ème étage
    Les Berges du Lac II - Cité des Pins
    1053 Tunis
    Tunesien

    Telefon: +216 71 967 215
    Fax: +216 71 967 214

    Projektdatenbank

    Unsere Projektdatenbank enthält detaillierte Informationen zu allen Vorhaben, die seit Januar 2013 vertraglich vereinbart wurden.

    Unsere Partnerländer

    Wir fördern Entwicklungsprogramme und damit Zukunftsperspektiven in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa.

    Publikationen

    Hier finden Sie unsere Evaluierungsergebnisse, allgemeine Geschäftspublikationen sowie Fachpublikationen nach Themen und Reihen.