Zwei Leute zeigen auf einen Damm

    Jordanien

    Sichere Insel in der Krisenregion

    Karte von Jordanien

    Angesichts der vielen Krisenherde in der Region erscheint Jordanien fast wie eine friedliche Insel. Allerdings steht das Land vor großen Herausforderungen, die durch den Zuzug einer großen Anzahl Geflüchteter aus Syrien noch verstärkt werden: Die Arbeitslosigkeit liegt bei über 18 % und ist für Jugendliche und Frauen noch deutlich höher. Knappe und völlig übernutzte Wasservorkommen stellen ein zentrales Problem dar. Gleichzeitig fehlt es im Bildungssektor durch die gestiegenen Schülerzahlen nicht nur an Schulplätzen, sondern auch an qualifiziertem Personal. Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit (EZ) unterstützt Jordanien daher in den Bereichen Wasser/Abwasser und Abfall sowie bei Bildung und Beschäftigungsförderung. Hinzu kommt die Hilfe für syrische Geflüchtete in aufnehmenden Gemeinden und Flüchtlingslagern.

    Kontakt vor Ort

    KfW Office Amman

    Direktor KfW-Büro: Dr. Mark Schwiete
    Mohammad Baseem Al-Khammasch Street No 13
    P.O. Box 926 238
    11190 Sweifieh, Amman
    Jordanien

    Telefon: +962 65 85 43 96
    Fax: +962 65 85 45 73

    Projektdatenbank

    Unsere Projektdatenbank enthält detaillierte Informationen zu allen Vorhaben, die seit Januar 2013 vertraglich vereinbart wurden.

    Unsere Partnerländer

    Wir fördern Entwicklungsprogramme und damit Zukunftsperspektiven in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa.

    Publikationen

    Hier finden Sie unsere Evaluierungsergebnisse, allgemeine Geschäftspublikationen sowie Fachpublikationen nach Themen und Reihen.