Altstadt von Mosul

    Irak

    Vielvölkerstaat Irak

    Karte vom Irak

    Das Zweistromland Mesopotamien zwischen Euphrat und Tigris – Kernland des Irak – gilt als die Wiege der Zivilisation; war aber auch immer Grenzland, in dem unzählige Schlachten geschlagen wurden. Die Gebiete, aus denen 1921 der Irak hervorging, umfassten damals etwa drei Millionen Einwohner, aktuell sind es 38 Millionen. Die Zusammensetzung der Bevölkerung aber hat sich kaum verändert: 60 Prozent Schiiten, 20 Prozent sunnitische Araber im Nordwesten, 20 Prozent Kurden im Norden, hinzu kommen noch unterschiedliche ethnische Minderheiten.

    Die Situation heute: auf den Sturz Saddams 2003 folgte bis 2011 eine Besatzungszeit mit kriegsähnlichen Zuständen, die das Erstarken des Islamischen Staates begünstigte. Der IS ist militärisch besiegt, nachhaltige Stabilisierung ist nun die größte Herausforderung in einem Land, das politisch, konfessionell und territorial gespalten ist.

    „Schlonak Habibi“

    Drei Mitarbeiter der KfW reisen nach Bagdad, um Details für Investitionspakete zum Wiederaufbau zerstörter öffentlicher Infrastruktur zu klären. Kein einfacher Einsatz. Denn es fehlen effiziente Strukturen, notwendige Entscheidungen werden oft monatelang verzögert, der internationale Zahlungsverkehr ist weitgehend blockiert. Doch das größte Problem ist die verschärfte Sicherheitslage.

    Kontakt

    KfW Bankengruppe
    KfW Entwicklungsbank

    Dr. Anna-Christine Janke

    +49-69-31090068

    Projektdatenbank

    Unsere Projektdatenbank enthält detaillierte Informationen zu allen Vorhaben, die seit Januar 2013 vertraglich vereinbart wurden.

    Unsere Partnerländer

    Wir fördern Entwicklungsprogramme und damit Zukunftsperspektiven in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa.

    Publikationen

    Hier finden Sie unsere Evaluierungsergebnisse, allgemeine Geschäftspublikationen sowie Fachpublikationen nach Themen und Reihen.