Grundsätze unserer Evaluierungen

    Unsere Grundsätze

    Unabhängigkeit ist eine wichtige Voraussetzung, um unvoreingenommen, interessenfrei und damit glaubhaft über die Wirkungen von Vorhaben urteilen zu können. Deshalb ist die FZ-Evaluierungseinheit nicht Teil der Organisationsstruktur der KfW Entwicklungsbank, sondern als Stabsstelle direkt dem Vorstand der gesamten KfW Bankengruppe unterstellt. Sie arbeitet unabhängig von den Länderabteilungen und konzentriert sich auf die Ex-post-Beurteilung der Wirkung der Projekte und Programme.

    Für die Evaluierungen setzt die Evaluierungseinheit eigene Mitarbeiter ein und beauftragt unabhängige Fachleute. Dies können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem operativen Bereich der KfW Entwicklungsbank oder externe Gutachterinnen und Gutachter sein - niemals jedoch Personen, die früher bereits für das zu evaluierende Vorhaben tätig waren.

    Als weiteres Signal für Unabhängigkeit überträgt der Vorstand der KfW die Leitung der Evaluierungseinheit einer Person, die aus dem akademischen Umfeld gewonnen wurde.