Organigramm

    Unsere Wirkungen

    Wir wollen wissen, was die Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) bewirkt und wie erfolgreich die Projekte und Programme sind. Deshalb prüfen wir seit Beginn der FZ in den 1960er Jahren die abgeschlossenen Vorhaben auf ihre tatsächliche Wirksamkeit. 1990 wurden die Ergebnisse dieser Ex-post-Evaluierungen erstmals in einem Auswertungsbericht veröffentlicht.

    Mit den Evaluierungen ergründen wir, ob ein Projekt seine Ziele erreicht hat oder nicht, was gut und was weniger gut funktioniert hat und warum. Dies soll dazu beitragen, die Qualität unserer Arbeit zu sichern und aus Erfahrungen zu lernen, wie sich die Wirkung von Vorhaben noch weiter verbessern lässt. Alle Ergebnisse dieser Ex-post-Evaluierungen werden veröffentlicht.

    400 kV Umspannstation in Hindupur, Indien

    „Begleiten – bewerten – lernen.“ Dies ist der Titel, unter dem die KfW den in zweijährigem Rhythmus erscheinenden Evaluierungsbericht über die Wirksamkeit der Finanziellen Zusammenarbeit (FZ) mit Entwicklungs- und Schwellenländern vorlegt.

    Mehr erfahren