Side Events in Durban 2011

KfW bei der COP 17

Offizielles Logo zur 17. Klimakonferenz in Durban

Die 17. UN- Klimakonferenz findet in Südafrika statt. Quelle: COP17/CMP7

Die KfW Entwicklungsbank hat bei der vom 28. November bis 9. Dezember 2011 stattfindenden Weltklimakonferenz (COP 17) in Durban, Südafrika bei mehreren Side-Events eine aktive Rolle übernommen.

Beim Side-Event der EIB (Europäische Investitionsbank) am 2. Dezember 2011 im EU Pavillon hat sie gemeinsam mit UNEP und weiteren bilateralen Finanzinstituten (BFI) zwei aktuelle Studien zur internationalen Klimafinanzierung vorgestellt und diskutiert: den (jährlichen) Mapping Report (Stockholm Institute) und den Innovative Climate Finance Report (GTripleC) der UNEP BFI CCWG.

 Die KfW arbeitet hier mit AFD (Agence Française de Développement), EIB, NEFCO (Nordic Environment Finance Corporation), JICA (Japan International Coooperation Agency) in der UNEP BFI Climate Change Working Group (CCWG), zusammen. Die BFI diskutierten ausserdem mit den Teilnehmern ausgewählte Beispiele innovativer Klimafinanzierungsmechanismen, wie zum Beispiel "grüne Kreditlinien" (AfD), climate change safeguards (EIB), Blending-Facilitäten (JICA), Finanzierung von Anpassung an den Klimawandel (KfW) und NAMA readiness (NEFCO).

Die KfW war auch aktiv an einem Side-Event am 4. Dezember beteiligt, bei dem es um die wichtige Rolle von "Development Finance Institutions" (DFIs) in der Internationalen Klimafinanzarchitektur geht. Diese Veranstaltung wird von der südafrikanischen Förderbank DBSA, der französischen Förderbank AFD und dem internationalen Förderbanknetzwerk IDFC (International Development Finance Club) organisiert. Vorsitzender des IDFC ist Dr. Ulrich Schröder, Vorstandssprecher der KfW; das IDFC Sekretariat wird durch die KfW gestellt. Der IDFC hat eine enge Zusammenarbeit mit dem UN Green Climate Fund (GCF) bei der Umsetzung der internationalen Klimafinanzierung vorschlagen.

Der vom Umweltbundesamt UBA organisierte Side event "Green Economy: Towards a low-carbon society" am Montag, 5. Dezember 2011, diskutierte das Marktpotential für kohlenstoffarme Produkte und Technologien wie zum Beispiel Erneuerbare Energien, Energie-Effizienz, aber auch Fragestellungen einer entsprechenden Wirtschafts, Umwelt- und Industriepolitik. Vertreter aus China, Mexiko und Deutschland tauschten Erfahrungen aus und Möglichkeiten, wie diese zum Nutzen von Ländern mit anderen ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen angepasst werden könnten. Michael Wehinger, Direktor für Entwicklung und Klima der KfW Entwicklungsbank, präsentierte Ergebnisse zu den Wirkungen deutscher Energieeffizienzprogramme im Gebäudesektor auf Umwelt und Beschäftigung.

Am 8. Dezember 2011 gestaltete die KfW gemeinsam mit dem Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie den Side-Event "Promotiong mitigation and sustainable development – From projects to NAMAs and beyond". Redner waren Jorge Wolpert (Conavi, Mexiko), Timon Wehnert vom Wuppertal Institut, und Jochen Harnisch (KfW Entwicklungsbank). Die Moderation übernahm Athena Ronquillo-Ballesteros (World Resource Institute).


Weiterführende Informationen

Stand: Dezember 2011